6 Jahre "Melancholia"

Manchmal lohnt es sich, innezuhalten. Heute vor 6 Jahren erschien unser "kleines" Comeback, die "Melancholia". Für uns ein ganz wichtiges Album, steht es nach einer langen Suche und Unorientiertheit für einen Neuanfang, den wir bis zum heutigen Tag konsequent beschreiten.

Immer haben wir unser Tun vom Line-Up abhängig gemacht, haben Aufnahmeprojekte zurückgestellt, bis wir irgendwann sehen mussten, dass wir für unsere lange Bandbio mit so vielen kreativen Schaffensmomenten ziemlich wenig vorzuweisen hatten. Viele Songs existierten ausschließlich im Proberaum. Damit sollte Schluss sein. 

 

Es muss irgendwann im Frühsommer 2015 gewesen sein, als wir, damals zu dritt, beschlossen haben, den Fokus nun konsequent auf Recordings zu richten. Wir haben uns Möglichkeiten erschlossen, den fehlenden Drummer zu kompensieren. Intern nennen wir ihn "das Phantom". Geiler Typ, immer pünktlich, stets im Takt!

 

Aber auch mit den neuen Aufnahmetechniken mussten wir uns vertraut machen und ein gutes System aufbauen. Die gemachten Erfahrungen, entstandenen Routinen und ineinandergreifenden Abläufe haben uns enorm weitergeholfen und uns eine Weiterentwicklung ermöglicht. Ja, die "Melancholia", die komplett selbst produziert und gemixt wurde, hat soundtechnische Mängel. Darin liegt aber genau das Lehrstück. Und es bleibt: für uns ist die "Melancholia" ein ganz wichtiger Schritt gewesen. Erst nachträglich haben wir selbst verstanden, wie wichtig dieser war.

 

6 Jahre also sind seit der Veröffentlichung der "Melancholia" vergangen. Sehr bewegte und bewegende 6 Jahre und eine sehr intensive Zeit. Also blicken wir zurück und nehmen alle Empfindungen dazu mit. Heute können wir sagen, der Weg ist richtig. Die "Crypt" ist ein Ergebnis dieses Weges. Und nicht das Letzte. Wir verfolgen diesen eingeschlagenen Pfad weiter.

 

"Und vorerst geht es weiter

Vorerst geht es weiter

Und vorerst geht es weiter

Bis mich das Leid zerdrückt!"

(Aus dem Song "Martyrium")

 

Die Tracklist der "Melancholia":

 Dead End Street

Beyond From Nowhere

Martyrium

A Deranged One

Just Seasons Pt.1

In Pain

Just Seasons Pt.2

Anteludium - Melancholia - Postludium

 

Jetzt kommt also die "Past Seasons Pt.1 - The Early Days". Aber es gibt bereits ein weiteres Projekt, dass sich in Richtung Zielgerade bewegt.

Mehr dazu gibt es im April/Mai zu berichten. Und während ich diese Zeilen schreibe, lausche ich im Hintergrund neuen Ideen, die ihren Platz auf einem neuen Album finden sollen. Da geht es aber erst ab Herbst diesen Jahres ans detaillierte Songwriting.

 

Melancholic Seasons "pulsiert"!!!