Musikstil  

Melancholic Seasons bewegt sich musikalisch im Bereich des Thrash und melodischem Death Metal. Dabei werden zweistimmige Harmonien mit aggressivem Gesang und intensivem Drumming verbunden. Die daraus resultierende Stimmung spiegelt die menschlichen Zustände von Aggression und Depression wieder. Die Grundlage für die Lyrics bilden positive wie negative emotionale Zustände, die in der Beschäftigung mit der menschlichen Existenz ihren Ausdruck finden. Dies verbindet sich mit den Schattenseiten des "Seins" ebenso wie mit einer gehörigen Portion sozialkritischer Aspekte.  

Bandhistory 

 

Die Band wurde 1995 gegründet, existiert damit bereits seit über 28 Jahren. Diverse Line-Up-Wechsel führten zu Restarts, der Kontinuität im Bandgeschehen tat dies keinen Abbruch. Wir spielten zahlreiche (über-)regionale Auftritte, auch mit bekannten Bands wie Sodom, Anathema, Malevolent Creation, Marduk, God Dethroned, Eisregen uvm. Neben drei ersten MC-Demos nahmen wir drei als Eigenproduktionen veröffentlichte CDs auf, bis wir nach längerer Aufnahmepause aufgrund der Line-Up-Wechsel 2017 mit "Melancholia" unser Comeback feierten. Im Vorfeld stand der Entschluss, uns prioritär auf Songwriting und Recordings zu fokussieren, anstatt wegen der Muckersuche im Wartestand zu verweilen.
Direkt im Anschluss begannen wir die Aufnahmen einer Mini-CD, die als Auskopplung zur “Melancholia” angedacht war. Während der Recordings verstarb aber unser Sänger Björn. Nach einer Besinnungspause setzte sich schließlich der Wille durch, Melancholic Seasons fortzusetzen. Die bereits vorhandenen Vocal-Spuren nutzten und ergänzten wir mit Spuren aus einer Videosession, womit die geplante Mini-CD zu einem vollwertigen Album anwuchs. So brachten wir 2018 die “Martyrium”-CD heraus.
Nach einer Suchphase fanden wir in Kevin Kiesecker einen für uns optimalen Sänger. Bereits vorher, mit anderen Sängern begonnene Vocal-Recordings resetteten wir und ersetzten diese durch Kevin. Nach einem ersten Statement Ende 2021 mit dem als Lyric-Video veröffentlichen Song “Die Seuche” veröffentlichten wir am 01. Mai 2022 unser Album “The Crypt Of Time”. Diese schlug äußerst positiv ein und bescherte uns eine Menge positiver Rückmeldungen. In über 20 Reviews gab es Spitzenplätze und zahlreiche Lobeshymnen.
Trotz der erreichten Wirkung gelang es nicht, das Line-Up zu komplettieren. Doch auch davon haben wir uns nicht aufhalten lassen und veröffentlichen nun am 31.03.2023 unser Album “Past Seasons Pt.1 - The Early Days”, für das wir die ersten vier Demos aus den Jahren 1995 bis 2000 überarbeitet und neu eingespielt haben.

 

Melancholic Seasons pulsiert!

 

Line-Up

 

Kevin Kiesecker - vox (seit 2020)

Andi Henke - git, bass, progs (seit 1995)
Rene Glaser - git (seit 2007)

 

In Gedenken: Björn Hoppe - vox (1999-2017 RIP)