Powermetal.de legt nach

Auch Powermetal.de weiss unsere Mühen mit den Neuaufnahmen der "Past" zu würdigen: "Die Auffrischung beschränkt sich dabei allerdings nicht nur auf ein Remastering oder Ähnliches. Nein, sämtliche Tracks wurden in Sachen Komposition einer Überarbeitung unterzogen, mit modernem Sound erneut aufgenommen und von Manu Renner in den Überlärm Studios mit einem amtlichen Klangbild veredelt. Doch auch nach der Überarbeitung zeichnen die insgesamt 15 Nummern, die in der Reihenfolge ihrer ursprünglichen Veröffentlichung auf die Scheibe gepackt und um das Intro 'Into The Past ... (Intro)' ergänzt wurden, den Weg recht deutlich nach, den das Trio von wuchtigem Death Metal hin zu einem deutlich melodischeren Sound genommen hat."

 

Unsere Zeitreise wird so beschreiben: "So überwiegen beim Riff-Gewitter ´In Your Eyes` etwa noch die CARCASS-Einflüsse, deren Album ´Heartwork` gerade zu Beginn der Scheibe öfter einmal durchschimmert, während andere Nummern wie 'Temptation' als schnörkellose Death-Dampfhammer aus den Boxen donnern. Mit der zweiten Demo "World Of Pain" zogen dann deutlich melodischere Untertöne in den Bandsound ein, die man ab dem Titeltrack selbiger Veröffentlichung, der vor allem von Gitarren-Leads und epischen Keyboards getragen wird, immer deutlich heraushören kann. Hier hält dann auch das schwedische Melodic-Death-Flagschiff HYPOCRISY immer öfter als Inspiration her und hinterlässt vor allem in 'False Solution' seine musikalischen Spuren, während 'Agoraphobie' sogar komplett in Richtung Göteborg schielt und primär von tollen Melodien getragen wird. Selbige Einflüsse übernehmen dann schlussendlich ab den Songs von "Apocalyptic Dream" gänzlich das Zepter und werden noch um eine Portion Heavy Metal ergänzt, die den Tracks ab hier nochmal eine deutlich höhere Portion Eingängigkeit verpasst. Kein Wunder, dass sich mit 'This Is Your God', 'I Am The Evil' und 'Frozen Lyrics' meine persönlichen Lieblinge in diesem Abschnitt der Scheibe finden und allesamt durchaus mit den Melodic-Death-Größen der damaligen Zeit mithalten können." Schöne Worte!!!

 

Das Fazit: "Insgesamt ist ´Past Seasons Pt. 1 - The Early Days` damit eine durchaus spannende Werkschau an der man den bisherigen Weg von MELANCHOLIC SEASONS sehr schön nachvollziehen kann." Die "Past" erhält 7 von 10 Punkten!!!

 

Vielen Dank an Tobias für sein Review, dass Ihr auch hier lesen könnt:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0